Ursprung und heute

Zuverlässiges Webhosting seit 2015. Erfahre hier mehr über MIRA.
Das Leitbild von MIRA:

”Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu„

Zoltan Ambrus

Inhaber von MIRA Webhosting

MIRA Webhosting hat ein unglaubliches Grundkonzept und steht für echte Werte und Menschlichkeit. Ein vertrauensvoller Umgang sowie die Kommunikation auf Augenhöhe sind ein wichtiger Grundsatz von mir und MIRA Webhosting.

2015 haben Mathias und Stefanie Grothe die Webagentur „Webdesignbüro” gegründet. Tatsächlich nutzte den Namen zu dieser Zeit niemand! 2016 eröffneten sie dann das erste „Webdesignbüro” und zogen aus dem Homeoffice aus.

Zwangsläufig waren beide bereits von Beginn an mit dem Webhosting konfrontiert und bodenlos über den bestehenden Markt und die vorhandenen Angebote entsetzt. Die Suche nach einen wirklich guten Webhoster war unheimlich schwierig, aber führte zum Erfolg. Die Hoffnung war, dass es nun einfacher wird, wenn die Kunden an einen guten Webhoster vermittelt werden. Falsch gedacht. Die Kunden meldeten sich nämlich bei jedem Webhosting Anliegen bei Mathias, obwohl eigentlich der Webhoster Ansprechpartner war. Klingt banal, wurde aber tatsächlich aus vielen Gründen zu einem Problem.

Also traf er eine Absprache mit dem Webhoster und konnte anschließend selbst Kunden einrichten. Das nennt sich „Reseller”, also Wiederverkäufer.

Begonnen im kleinen Stil mit kleinem Server sowie flexiblen Ressourcenmöglichkeiten und zunächst nur für die eigenen Agenturkunden, sprach sich das Angebot rum. Plötzlich hatte das „Webdesignbüro” auch reine Webhosting Kunden und so wurde MIRA Webhosting geboren.

2018 wurde das Webhosting aus der Agentur herausgelöst, die Agentur geschlossen und das Webhosting zum Fokus.

Heute hat MIRA Webhosting Kunden aus den Bereichen Coaching, Handwerk, Herstellung und andere Dienstleistungen. Der Kundenstamm sind überwiegend kleine mittelständische Unternehmen (KMU) sowie auch Personen, die im Nebenerwerb selbständig sind.

Mit Agenturen und anderen Webdesignerinnen hat MIRA Webhosting wunderbare Partnerschaften, von der beide Seiten profitieren.

Bis zum Jahr 2023 war MIRA Webhosting von Mathias zwar weiterentwickelt, aber das Potential wurde aus verschiedenen Gründen nie ausgeschöpft. Mit Beginn vom Jahr 2023 hat dann Zoltan das Konzept voller Begeisterung übernommen und wird MIRA Webhosting mit all dem Potential sowie eigenen, tollen Ideen weiterentwickeln.

2015

Gründung Webagentur

Stefanie und Mathias haben 2015 die Webagentur „Webdesignbüro” gegründet. Tatsächlich nutzte den Namen zu dieser Zeit niemand!

Das Webhosting kam als Sparte beretis 2015 mit dazu.

2015

2016

Eröffnung „Webdesignbüro”

Stefanie und Mathias eröffnen das erste „Webdesignbüro”. Die ersten Server für das Webhosting werden erweitert.

2016

2017

Webhosting wächst

Mittlerweile gibt es einen eigenen Kundenstamm, der nur das Webhosting bedient. Das Webhosting selbst wird aber nicht beworben. Neue Kunden kommen über Empfehlungen.

2017

2018

MIRA Webhosting

Das Webhosting wird von der Agentur ausgegliedert und fortan unter dem Namen MIRA Webhosting mit eigener Website geführt.

2018

2019

Geburt von Mira

Die Tochter von Stefanie und Mathias wird geboren: Mira.

Neue Server werden in Betrieb genommen. Der Speicherplatz und die Rechenleistung wird erhöht.

2019

2020

Abschied vom Webdesignbüro

Die Agentur wird geschlossen und das Webhosting wird zu einem unabhängigen, eigenen Gewerbe.

2020

2021

Relaunch

MIRA Webhosting wird neu evaluiert. Dazu gehört auch eine neue Website und eine leichte Anpassung vom Logo.

2021

2022

Website Starter Kit

Nach beinahe zwei Jahren Erprobungsphase, ist das „Website Starter Kit” nun perfektioniert und trifft sowohl bei Endkunden wie auch Agenturen auf große Begeisterung.

2022

2023

Neue Motivation

Das Jahr startet im Januar mit Zoltan als neuen Inhaber und vielen tollen Ideen sowie großer Motivation. Jetzt nimmt MIRA Webhosting fahrt auf!

2023

Über Zoltan

In MIRA Webhosting sind all die Werte vertreten, die ich persönlich ebenfalls vertrete: Aufrichtigkeit, Vertrauen, Transparenz. Seit 2016 bin selbstständiger Softwareentwickler und IT Berater, mein Fokus liegt auf Web-Lösungen.

Seit 2018 helfe ich bei der Digitalisierung der Behördengänge im Bereich OZG (Onlinezugangsgesetz).

In Ungarn geboren, habe ich in England studiert und bin seit 2011 in Deutschland. Hier wohne ich in und um Berlin mit Familie und Freunden.