Das MIRA Webhosting Plugin

Deine Sinnvolle Erweiterung für WordPress!

Optimiert Dein WordPress

Es gibt einige zustözliche Konfigurationsmöglichkeiten im WordPress, die empfehlenswert sind.
Das Plugin wurde konstruiert, um unabhängig vom Theme und der jeweiligen WordPress Installation dieselben Optimierungen zu haben.

Erfahre hier, welche Optimierungen das sind!

WordPress Versions­anzeige entfernt

Im Quelltext (also dem Programmiercode) Deiner Website wird für gewöhnlich direkt die Version von Deinem WordPress angezeigt. Die Versionierung mache ich unsichtbar. Es mag seltsam klingen, aber es macht Dein WordPress sicherer.

Automatische Updates

Durch das MIRA Webhosting Plugin musst Du Dich um keine Updates mehr kümmern. Solange das Plugin aktiviert ist, werden WordPress, Plugins und Themes automatisch aktualisiert.

Reduzierte Beitragsrevisionen

Revisionen legt WordPress automatisch an. So kannst Du zu einer vorherigen Version zurück kehren, wenn Dir eine Seite oder ein Beitrag nicht gefällt. Da WordPress die Revisionen aber nicht begrenzt, wird auf Dauer Dein WordPress und die Datenbank mit tausenden Revisionen „zugemüllt”. Ich habe die Revsionen auf maximal 30 begrenzt. Ab der 31. Revision findet eine automatische Löschung statt.

Automatisches Speichern

WordPress speichert alle 90 Sekunden automatisch die Seite oder den Beitrag, an dem Du gerade arbeitest. Ich habe die Speicherzeit auf alle 30 Sekunden festgelegt. In 90 Sekunden kann einfach schon zu viel passieren und ein Verlust von Arbeit und Inhalten ist ärgerlich.

Automatisches Leeren vom Papierkorb

Wenn Du eine Seite oder einen Beitrag löscht, ist er nicht wirklich weg. Er liegt im Papierkorb und kann wiederhergestellt werden. Ich habe die Konfiguration dahingehend geändert, dass sich der Papierkorb alle 14 Tage von selbst löscht. Dadurch wird das weitere Zumüllen von WordPress verhindert.

WordPress Cache aktiviert

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher. Dateien von Websites, die selten geändert werden, können also im Chache gespeichert werden. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit Deiner Website, weil sie nicht bei jedem Aufruf komplett neu vom Server geladen werden muss. Es gibt zahlreiche Chache Plugins, dabei bringt WordPress so eine Funktion bereits mit. Sie muss nur per Programmierung aktiviert werden, was ich mit meinem Plugin mache.

Editor gesperrt

Du kannst direkt im WordPress Themes, Plugins etc. bearbeiten und dabei eine ganze Menge kaputt machen. Damit das nicht passieren kann, habe ich das Bearbeiten der Dateien aus WordPress heraus gesperrt.

SSL Erzwingen

Ein SSL Zertifikat ist steht für eine verschlüsselte Übertragung zwischen der Website und dem, der die Website abruft. Damit WordPress auch wirklich nur verschlüsselt kommuniziert, habe ich einen Zwang eingebaut. Falls jemand versucht Deine Website ohne SSL aufzurufen (absolut unsicher), wird der Aufruf unterbunden. Das gilt auch für das Login.

E-Mails deaktiviert

Manchmal ist es recht nervig, das WordPress so viele E-Mails mit einem Aktualisierungshinweis versendet. Einige können damit auch nichts anfangen oder halten es für Spam. Deshalb habe ich die Benachrichtigung per E-Mail deaktiviert.

Wo bekomme ich das Plugin?

Das Plugin ist nicht mehr erhältlich. Alle Anpassungen werden jetzt direkt im WordPress vorgenommen.
Diese Leistung ist exklusiv nur für Personen mit dem Tarif Website Starter Kit.

Im Website Starter Kit enthalten!

Die Optimierungen sind bereits im Website Starter Kit von MIRA vorkonfiguriert. Ein Plugin ist nicht mehr notwendig.